Ausflug zum 30ig jährigen Vereinsjubiläum nach Heidelberg

Zum 30ig-jährigen Jubiläum unseres Vereins haben wir einen tollen Ausflug nach Heidelberg und Umgebung organisiert. 35 nette Menschen haben sich uns angeschlossen und genossen die tolle Reise.

Am 11.11.2023 starteten wir um 7 Uhr morgens in Hausen mit unserem klasse Reiseunternehmen Stöcklein Reisen. Unser Busfahrer Steffen fuhr uns sicher zu unseren Zielen. Herzlichen Dank nochmal an dieser Stelle.

Mit etwas Verspätung kamen wir in Bad Wimpfen an. Dort erwartete uns bereits ein Guide zur Stadtführung durch das historische Bad Wimpfen. Es gab so tolle Häuschen und Fachwerk. Aus dem Stauen kam man nicht mehr heraus.

Nach ca. 90 Minuten brachen wir bereits wieder auf nach Heidelberg. Etwas unter Zeitdruck empfing uns dort auch ein Guide zur Stadtführung. Die Führung fiel etwas kurz aus, da wir bereits um 14 Uhr angemeldet waren zur Besichtigung des Schlosses Heidelberg. Mit der Seilbahn ging es dann hoch zum Schloss. Ein Erlebnis sowohl die Fahrt als auch die Führung.

Ein wunderbarer Einblick wurde uns gewährt. Die beiden Guides waren der Hammer. Sie haben die Geschichte des Schlosses gelebt. Sehr zu empfehlen. Alle waren begeistert!

Da hieß es auch schon weiter Richtung Hotel. Nach Mannheim Viernheim. 17:30 Uhr waren wir nach einem anstrengenden aber auch sehr schönen Tag endlich im Hotel angekommen. Alle bezogen die Zimmer. Jeder hat sein Zimmer bekommen. Um 19 Uhr gab es für uns dann ein tolles Buffet. So ließen es sich alle gut gehen und den Tag Revue passieren und ausklingen.

Am Morgen des 12.11.2023 genossen alle Reisenden ein tolles und ausgiebiges Frühstück im Hotel, denn um 9 Uhr sollte es schon wieder weiter gehen. Nach dem Frühstück und Auschecken aus dem Hotel wurden wir an unser nächstens Zwischenziel Bad Dürkheim gebracht.

Bad Dürkheim ist eine Kur- und Kreisstadt in der Metropolregion Rhein-Neckar am Rande des Pfälzerwalds in Rheinland-Pfalz.

Es wartete auch hier ein Guide zur Stadtführung auf uns. Am Dürkheimer Riesenfass war unser Treffpunkt. Das originellste und größte Denkmal des deutschen Weines baute im Frühjahr 1934 der Winzer und Küfermeister Fritz Keller auf dem weiträumigen Wurstmarktgelände seiner Heimatstadt Bad Dürkheim. Das inzwischen weltbekannte „Riesenfass“.

Weiter ging es Richtung Stadtmitte über den Kurpark. Nach etwa 90 Minuten hatten wir noch frei Zeit zur Verfügung. Manche gingen etwas essen und andere zog es Richtung Gradierbau Saline.

Gradierbauten waren Teile von Salinenanlagen. Salinen dienten ursprünglich viele Jahre zur Gewinnung von Kochsalz aus natürlicher Sole. Die Sole wurde zur Erhöhung des Salzgehaltes über die Dornwände verrieselt und aufgefangen. Dieser Vorgang wurde wiederholt, bis der höchstmögliche Salzgehalt erreicht war. Aus diesem Vorgang, dem sogenannten Gradieren, leitet sich auch der Name der dafür notwendigen Bauwerke „Gradierbauten“ ab. Anschließend wurde das nunmehr siedewürdige Wasser in Pfannen geleitet, die mit Holz oder Kohle beheizt wurden. Hier wurde das restliche Wasser verdampft, zurück blieb das Salz. Der Gradierbau Bad Dürkheim, einer der längsten seiner Art in Deutschland, ist letzter von ursprünglich sechs Gradierwerken, die zur ehemaligen Salinenanlage „Philippshall“ gehörten.

Richtig beeindruckendes Bauwerk!

Leider war unsere Zeit dort auch begrenzt und so ging es gg. 13 Uhr weiter Richtung Neustadt an der Weinstrasse. Und was macht man, wenn man in einer Weingegend unterwegs ist – natürliche eine Weinprobe beim Winzer.

Alle freuten sich bereits auf etwas Wein. Wir wurden empfangen in einer schönen Halle. Es war warm und auf dem Tischen war bereits für das leibliche Wohl gesorgt mit Käse- und Brot.

Nach 3 Weinen war uns aber allen warm. Jeder schaute sich um und kaufte evtl. etwas für zu Hause.

Das Wetter hatte es stets gut mit uns gemeint. Als wir im Bus waren, regnete es, teilweise hagelte es, und als wir unterwegs in den Städten waren, war es trocken. Wunderbar. Somit ging ein schönes, tolles und lehrreiches Wochenende zu Ende. Allen hat es gefallen und waren waren begeistert. Es war eine tolle Gruppe! Gerne wieder ! Vielleicht im nächsten Jahr! Lasst euch überraschen!

Vielen Dank nochmal an das Reiseunternehmen Stöcklein Reisen aus Hausen und unserem netten, freundlichen Busfahrer Steffen. Das nächste Mal darfst du uns wieder fahren!

Schaut gerne auch bei Facebook und Instagram vorbei.

Wenn euch interessiert, ob wir wieder Veranstaltungen planen, schreibt uns gerne hier oder per Mail an.

Euer Team Feste Feiern und Veranstaltungen.



1 thought on “Ausflug zum 30ig jährigen Vereinsjubiläum nach Heidelberg”

  • Die Bilder und der Text lassen erahnen, was ich leider verpasst habe. Es freut mich, dass es allen gefallen hat. Und ich hoffe, beim nächsten Mal wirklich teilnehmen zu können

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert